Seniorenresidenz Zwickau

Aktuelle Corona-Information

·

Aktualisierung unserer Mitteilung vom 28.04.2020

Zwickau | 04.05.2020 | Von der prophylaktischen Testung aller weiteren Bewohner und Mitarbeiter liegen nun die Ergebnisse vor: Alle Proben waren negativ, sodass es zu keiner Ausbreitung des SARS CoV-2 Virus kam. 

***

Zwickau | 28.04.2020 | Die Ergebnisse der durch das Gesundheitsamt am Wochenende vorgenommenen vorsorglichen Testreihe auf das SARS CoV-2 Virus liegen vor. Alle Proben sind negativ, das heißt es wurde bei den Bewohnern und Mitarbeitern keine Corona-Infektion nachgewiesen. Um ganz sicher zu gehen, halten wir jedoch die Isolationsmaßnahmen bis auf weiteres aufrecht. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt werden am Mittwoch, den 29. April alle übrigen Bewohner wie Mitarbeiter auf das SARS CoV-2 Virus getestet. Mit diesen Ergebnissen wird dann spätestens bis zum Wochenende hin gerechnet. Alle Bewohner des Wohnbereiches 4 stehen bis zum 5. Mai 2020 unter Quarantäne. An dieser Stelle möchten wir betonen, dass bislang keiner der Bewohner die klassischen COVID-19-Symptome zeigt.

***

Zwickau | 25.04.2020 | Gestern wurde bei einem Bewohner unseres Hauses das Corona-Virus nachgewiesen, ohne dass sich zuvor entsprechende Symptome gezeigt hätten. Der Test erfolgte im Zuge seiner Klinikeinweisung aufgrund einer anderen Erkrankung. Wir haben umgehend alle Vorsichts- und Hygienemaßnahmen entsprechend des K&S Pandemieplanes verschärft. Alle Bewohner befinden sich auf ihren Zimmern und wir haben vorsorglich  eine Isolierstation eingerichtet. Weiterhin steht unseren Mitarbeitern die nötige Schutzkleidung ausreichend zur Verfügung.

Als Sofortmaßnahme haben wir bereits gestern sieben engere Kontaktpersonen des Betroffenen mit firmeneigener Beprobung auf das SARS-CoV-2 getestet. Durch das Gesundheitsamt Zwickau wurde heute eine weitere, umfangreiche Testreihe für 42 Bewohner und 33 Mitarbeiter durchgeführt, die derzeit alle ohne COVID-19- Symptome sind. Sollten die Proben positiv sein und damit auf eine Ansteckung hinweisen, werden seitens der Behörde umgehend zusätzliche Tests eingeplant. Sobald uns erste Ergebnisse vorliegen, werden wir Sie hierüber informieren.